UWE OBERGs MUSIK FÜR STUMMFILME

Uwe Oberg arbeitet seit 1990 für das Deutsche Filminstitut und begleitet im Caligari Wiesbaden und im Deutschen Filmmuseum Frankfurt als auch international Stummfilme. Seine Musik ist sowohl komponiert wie auch improvisiert, basierend auf Jazz und anderer zeitgenössischer Musik.

Obergs Musik ist immer mehr als Illustration, seine Performances sind einzigartig. Gerne begibt er sich mit präpariertem Klavier in außergewöhnliche Klanglandschaften, taucht die Filme in neue Sounds und holt sie so ins Heute. Er hat im Laufe der Jahre alle wichtigen Stummfilme vertont. 2007 erhielt er den hessischen Jazzpreis.

Aufführungen in Wiesbaden (FilmBühne Caligari, Festival "Exground On Screen", Festival Go East!), Mannheim, Open Ohr Mainz, Frankfurt (Deutsches Filmmuseum), Esslingen, Gütersloh, Köln, Wuppertal, Marburg, Heidelberg, Trier (Opening-Festival), Karlsruhe, Filmfest. Tübingen, FilmKunst-Festival Ulm, Cottbus, Clausenburg und Hermannstadt (Rumänien), StummFilmMusik-Festival Erlangen, Goethe-Institut Skopje (Mazed.), Goethe-Institut Kairo u.a.


STUMMFILMLISTE MIT MUSIK-SAMPLES


PRESSE

Im Erdgeschoss spielt Uwe Oberg auf dem Klavier Jazz und improvisierte Musik zum Stummfilm-Klassiker "Das vollelektrische Haus" mit Buster Keaton, als hätte nie ein anderer die Musik zu diesem wunderbaren 22-Minuten-Epos komponiert. FRANKFURTER RUNDSCHAU Nov. 2017

...die Filme gewinnen durch die Musik Obergs noch mehr Räumlichkeit und Energie.
MÄRKISCHE ODERZEITUNG

Obergs Klavierspiel, sein Streichen der Saiten, die gezupften Passagen verdichteten sich mit den elektronischen Klangteppichen (Böttcher und Schrepfer) zu einer einzigartigen Collage, die, wenngleich eigenständig, auf die Machart der zwischen Dada und Surrealismus angesiedelten Filme zurückverwies. Ein Erlebnis für alle Sinne.

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG

Die Musik von Oberg und Harth verhält sich eigenständig zum Filmgeschehen und dringt doch in sein Innenleben ein - Sie stülpt das Unsichtbare nach außen: ihre Struktur, ihren Geist.
FRANKFURTER RUNDSCHAU

Konnte man Uwe Obergs Live-Klavierbegleitung zu "Manhatta" noch in ihrer gemäßigten Form bewundern, zog der Wiesbadener Musiker bei Dziga Vertovs Film "Der Mann mit der Kamera" (UdSSR, 1929) alle Register. Die bestanden aus geisterhaftem Saitenzupfen im Inneren des Bechstein-Flügels, Gänsehaut erzeugendem Kratzen auf den Saiten und Klirr-Effekten mit Münzen und Schrauben, ergänzt durch Glockenspiel und Klangschale, sehr rhythmusbetont, nicht illustrierend, wie eine akustische Weiterentwicklung des Films. Was eine Kunst ist.

FRANKFURTER RUNDSCHAU

Oberg greift nicht nur stimmungsgenau in die Tasten seines Flügels, er spricht mit seiner Musik das aus, was im Film ungesagt bleibt...ein einmaliges Klangerlebnis.

COTTBUSSER ZEITUNG

Labyrinth der Klänge - Neue Musik zum "Cabinet des Dr. Caligari"
Nur wenig festes Material hat Oberg vorbereitet, Skizzen einzelner Themen - komplexe, markierte Übergänge. Der große Rest entsteht wie immer im Augenblick. Und wie immer ist er von Willkür weit entfernt, sondern strukturell gebunden und musikalisch weitläufig organisiert.

Dabei geht es nie um die Dopplung szenischer Abläufe und schon gar nicht um deren Illustration. Die Musik der drei kann Eigenständigkeit behaupten, ohne sich deshalb verselbständigen zu müssen. Mithin ist nicht einmal klar, wer nun genau für einzelne Klänge verantwortlich ist und ob hier wirklich nur drei Musiker am Werk sind. Wienes Bilder jedenfalls sind bei ihnen in guten Händen.
TIM GORBAUCH / WIESB. KURIER 3/06


AUSWAHL VERGANGENER PROJEKTE:

- LECTURE & FILM: ERNST LUBITSCH, Filmmuseum Frankfurt, 2016/17
- Goethe Film Week 2016, Kairo
- SUMURUN (Lubitsch) m. Valentin Garvie (Trompete, Ensemble Modern) N
- Festival "Bewusste Halluzinationen - der filmische Surrealismus", Frankfurt / Wiesbaden 2014
- STEAMBOAT BILL JR. mit Silvia Sauer (Stimme & Live-Elektronik), Caligari Wiesbaden 2013
- Französische Avantgarde-Filme mit Uli Böttcher (Live-Elektronik), Goethe-Institut Skopje 2011
- DR. MABUSE (Fritz Lang) mit Christof Thewes (Pos.), StummFilmMusik-Festival Erlangen, 2010
- Aufführungen mit Musik für Murnau-Stummfilme in Rumänien, 2008
- Aufführungen mit Musik für THE NAVIGATOR (B. Keaton) mit Christof Thewes (Posaune), 2008
- DVD "Nitrospektive", Musik zum stummen Werbefilm-Raritäten, 2008
- Musik zum Kurzfilm UN COEUR GELÉ EN ÉTÉ von Mikko Linnemann, 2006
- DAS CABINET DES DR. CALIGARI mit Christof Thewes (Pos.) u. Jörg Fischer (Drums), 2005
- JUHA von AKI KAURISMÄKI (Finnland, 1999) mit C. L. Hübsch (Tuba, Drums), Cottbus, 2004
- Franz. Stummf.-Avantgarde & elektro-akust. Musik mit Böttcher, Trier / Wiesb. 2003
- THE KID von Charlie Chaplin mit Rudi Mahall (Bassklarinette), Caligari Wiesb., Dezember 2001
- Ulm, FilmKunstMuseum - Festival, mit Xu Fengxia (Guzheng) und L. Archetti (Git., Electr.), 2001
- Jazzfestival Freiberg/Sachsen, 2001 MAN RAY SHORTS & LIVE-MUSIK
- Musik zu Filmen von MAN RAY, Retrospektive Man Ray, Schirn Kunsthalle Frankfurt/M. 2000
- ALFRED HARTH & UWE OBERG + Avantgarde-Stummfilmen (Man Ray, Ruttmann u.a.) 1999
- WANDLUNGEN - Film / Musik / Tanz - Performance mit Film von Ch. Schlegel (Berlin) 1994
- SINFONIA METAGATROPOLI - "Berlin - die Sinfonie..." + Musik f. Piano, Perc., Tapes, 1993
- Musik für den Experimental - Kurzfilm MEDITATION MACHINE von Franz Kluge (Wiesb.), 1992